Wer wir sind

Die Stadtteilgruppe Degerloch ist Teil der Ortsgruppe Stuttgart. Diese ist eine von bundesweit über 700 Ortsgruppen der NaturFreunde. Wir haben rund 180 Mitglieder.
Wir sehen uns den Grundsätzen der NaturFreunde-Bewegung verpflichtet, das sich traditionell am Leitbild der Nachhaltigkeit orientiert. Auch wir versuchen, dies in den Bereichen Kultur, Sport, Tourismus und Erholung und in unserem NaturFreunde-Haus umzusetzen.

Unsere Wurzeln

Das Ziel der Gründergeneration der NaturFreunde-Bewegung vor über 100 Jahren war "den arbeitenden Menschen aus grauen Städten den Zugang zur Natur zu erschließen".
1895 schlossen sich in Wien die ersten Naturfreunde zusammen, um die Natur als Quelle der Erholung zu erkunden und sich anzueignen, gemeinsam zusammenzutreffen, sich fortzubilden und Aktivitäten zu organisieren.
Eine wichtige Komponente war das Recht des freien Zugangs zur Natur für alle (gegen die bürgerlich-privaten Interessen der Großgrundbesitzer und existierenden Wander-, Bergsteiger- und Sportvereine, die den Arbeiterinnen die Mitgliedschaft verwehrten). Daher rührt auch unser Gruß „Bergfrei“!
Die Naturfreunde waren und sind nicht einfach ein Wanderverein. Neben Umwelt – und Naturschutzgedanken sind traditionell soziale Anliegen und ein gesellschaftspolitisches Programm tragend.

Unsere Grundsätze

In Anlehnung an das Leitbild der NaturFreunde will die Stadtteilgruppe Degerloch

Was wir tun

Tradierter Schwerpunkte der Stadtteilgruppe sind Wandern, Kultur und Bildung, wie auch aus dem Programm deutlich wird. Regelmäßige Treffpunkte in unserem Naturfreundehaus sind